Die „Stille Pause“

Die Stille Pause ist seit dem Schuljahr 2013/2014 ein offenes und regelmäßiges Angebot der evangelischen Schulseelsorge und der Jugendsozialarbeit an Schulen. Sie soll den Kindern die Erfahrung von Stille und Ruhe vermitteln und ihnen Entspannung ermöglichen.

Augenblicke der Stille sind unerlässlich und die Kinder sollen spüren und lernen, dass Ruhe und Stille wohltuend sind und Kraft für den Schultag geben.

Die Stille Pause findet jeweils am Montag (1a, 2a, 3a, 4a) und am Donnerstag (1b, 2b, 3b, 4b, 4c) im „Stille-Raum“ der angrenzenden Mittelschule statt. Pro Klasse gibt es zwei Eintrittskarten und die Teilnahme ist freiwillig.

Die Kinder, die an der „Stillen Pause“ teilnehmen möchten, dürfen schon fünf Minuten vor Pausenbeginn gemeinsam in den Stille-Raum gehen. Dort werden sie von gedämpftem Licht und ruhiger Musik empfangen. Während der Stillen Pause wird – wenn überhaupt – nur geflüstert und die Kinder können sich leise und ruhig mit den aufgebauten Stationen und Materialien beschäftigen: Mandala malen oder selber legen, Bücher lesen, Labyrinthe lösen oder sich mit Igelbällen massieren.

Die Sorgenfresser Schnulli und Om sind ebenfalls fester Bestandteil der Stillen Pause. Die Kinder können ihre großen und kleinen Sorgen auf einen Zettel schreiben und anschließend dem Sorgenfresser zum „Auffressen“ geben. Ist die „Stille Pause“ zu Ende, dann geht es nach einem gemeinsamen Abschluss mit neuer Energie zurück in den Unterricht.