Wenn zwei sich streiten, dann helfen die Streitschlichter!

Egal ob auf dem Schulweg, in der Klasse oder während der Pause:
Kleine und manchmal auch große Streits gehören zum Schulleben dazu.

Wenn du Streit hast, können dir die Streitschlichter helfen. In einer Streitschlichtung kannst du sagen, wie du den Streit erlebt hast und wie du dich fühlst. Auch der andere darf sagen wie es ihm geht. Die Streitschlichter sorgen dafür, dass ihr euch zuhört und eine Lösung für den Streit findet. Damit das klappt, gibt es Gesprächsregeln.

In der Streitschlichtung überlegt jeder von euch, was man selber als Wiedergutmachung tun will und was der andere tun soll. Gemeinsam mit den Streitschlichtern wird festgelegt, was jeder tut, damit der Streit zu Ende ist. Die Streitschlichter halten alles in einem Vertrag fest, den zum Schluss alle unterschreiben.

Wichtig! Die Streitschlichter sind wie ein guter Schiedsrichter:
Sie sind unparteiisch und entscheiden nicht darüber, wer in einem Streit recht hat. Außerdem erzählen sie auch nichts weiter, was du ihnen erzählst!