Kooperationspartner

Hier finden Sie eine Auflistung unserer Kooperationspartner in alphabetischer Reihenfolge.

Amt für Jugend und Familie – Jugendsozialarbeit an Grundschulen

Die Zusammenarbeit im Bereich der Erziehungshilfe ist eine wichtige Säule für unseren Schulalltag. Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Menupunkt: Beratung/Jugensozialarbeit.

Catering Ebner

Wir freuen uns, dass Frau Ebner und ihr Team für unsere Schüler mit viel Liebe das Mittagessen kindgerecht zubereitet. Seit dem Schuljahr 2014/15 kocht Frau Ebner biologisch. Den aktuellen Speiseplan finden Sie unter dem Menupunkt: Betreuung/Speiseplan.

energieagentur Regensburg

Fachoberschule Regensburg

Im Rahmen von Praktika arbeitet die FOS eng mit den Ganztagsklassen zusammen. Jeder Ganztagsklasse steht über das ganze Schuljahr montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 11.30 Uhr eine Praktikant/in zur Verfügung.

Fachstelle Gewaltprävention an Schulen der Stadt Regensburg

Regelmäßig ist der Leiter der Fachstelle ein bei uns gern gesehener Gast. Als Experte in seinem Fachbereich ist er im Rahmen des Sozialkonzepts fest eingebunden. Herr Dr. Hanke arbeitet mit Lehrkräften projektorientiert zusammen. Unsere ersten Streitschlichter wurden von ihm ausgebildet. Weitere Informationen finden Sie unter dem Menupunkt: Projekte/Streitschlichter.

FreiwilligenAgentur Regensburg

Youngengagement heißt bei uns: Im gebundenen Ganztag bieten wir Schülern der Mittel- und Realschule eine Praktikumsstelle (Schüler als Mentoren). Sie unterstützen das ganze Jahr über zwei Wochenstunden das Betreuungspersonal in der Freizeit und überlegen sich Angebote für Kleingruppen. Für ihr ehrenamtliches Engagement erhalten sie ein Zertifikat.

gfi (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration)

Sowohl als Träger der Mittagsbetreuung als auch Kooperationspartner für den gebundenen Ganztag ist die gfi ein verlässlicher Partner für uns.

Jugendzentrum Fantasy JUZ

Gerne besuchen die ersten beiden Jahrgangsstufen das JUZ. Die Klassen nehmen die kostenfreien Angebote des Jugendzentrums Fantasy in verschiedenen Bereichen wahr, z. B. Klettern, teambildende Spiele, Erlebnisturnen, „Grünes Klassenzimmer“.

Kindergärten

Wichtige Kooperationspartner im Bereich der vorschulischen Sprachförderung sind die Kindergärten. Aktuell werden 5 Vorkurse in den benachbarten Kindergärten von unseren Lehrkräften geleitet.

Unter dem Gesichtspunkt ‚Übergänge gestalten‘ besuchen Vorschulkinder unsere Montessori-Lernwerkstatt in regelmäßigen Abständen. Bereits vor der Schuleinschreibung bieten wir Elternberatung in den Kindergärten an. Während der Phase der Schuleinschreibung sind Erzieherinnen in unsere Teams eingebunden.

Krankenhaus Barmherzige Brüder

Die Schüler nehmen an der jährlichen Bilderausstellung der Klinik teil. Die Ausstellungseröffnung wird von unserer Schule musikalisch umrahmt.

Lesepaten

Lesepaten werden von der FreiwilligenAgentur auf ihre Aufgabe vorbereitet und auch begleitet. Aktuell kommen zehn Lesepatinnen und ein Lesepate zu uns an die Schule, um den Kindern die Freude am Lesen in entspannter Atmosphäre zu vermitteln.

Sing- und Musikschule

Die Sing- und Musikschule bietet für die Schüler jeweils am Montag von 12.15 bis 16.00 Uhr Singen, Flöte und Percussion an. Für die Ganztagsschüler ist dieser Unterricht bereits das zweite Schuljahr kostenfrei (Pilotprojekt der Stadt Regensburg). Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Menupunkt: Projekte/Musikschiene.

Stadtjugendring Regensburg

Die vom Stadtjugendring seit Jahren organisierte Mini WM für die Regensburger Grundschulen ist jedes Jahr ein sportliches Highlight.

Universität Regensburg

Mit der Uni arbeiten wir im Rahmen der Praktika in verschiedenen Fachbereichen eng zusammen. Ein besonderes Projekt im Bereich der Sprachförderung ist „miteinandR Deutsch“. Ab diesem Schuljahr können Studenten durch Praktika ein Inklusionszertifikat erwerben.

Willi-Ulfig-Mittelschule

Die benachbarte Mittelschule ist im Bereich „Sport nach 1“ ein wichtiger Kooperationspartner. Einmal wöchentlich bieten die Sportmentoren eine Spiel- bzw. Tanzstunde für unsere Ganztagsschüler der Jgst. 3 und 4 während der Freizeitphase an.