Knobeln im Matheclub

In unserem Matheclub treffen sich in der Zeit von Januar bis Ende März einmal wöchentlich Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe, die Spaß an besonderen Mathematikaufgaben haben. Hierbei steht das Knobeln, Grübeln, Schätzen von Ergebnissen, aber vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik im Vordergrund. Unser Ziel und gleichzeitig krönender Abschluss ist die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb. Dafür trainieren wir jahrgangsübergreifend. Die Kinder bestimmen selbst, ob sie die Aufgaben allein oder in Gruppen mit bis zu drei Partnern lösen.

Beim Känguru-Wettbewerb handelt es sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet.

In der 3. und 4. Jahrgangsstufe besteht der Test aus 24 Aufgaben, die jeweils 5 Lösungen zur Auswahl bieten. Die Schüler erhalten 75 Minuten Zeit um diese Aufgaben eigenständig zu lösen. Die Struktur der Aufgaben ist so gestaltet, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind (3-Punkte-Aufgaben). Bei einem weiteren Teil jedoch wird ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt (5-Punkte-Aufgaben). Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen – unterhaltsam – zu trainieren (die 4-Punkte-Aufgaben).

Nach der Auswertung erhält jeder Teilnehmer einen Erinnerungspreis, eine Urkunde und eine ausführliche Aufgaben-Lösungen-Broschüre. An jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten Kängurusprung (= die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst) ein T-Shirt. Außerdem gibt es besondere Preise für Teilnehmer, die sehr viele Punkte erzielt haben.

Dieser Wettbewerb wird in den verschiedensten Schularten durchgeführt und erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit, wie die stetig wachsende Teilnehmerzahl in Deutschland beweist: So ist die Anzahl von 184 im Jahr 1995 auf etwa 852.000 im Jahr 2015 gestiegen. Während in anderen Schulen jeder Teilnehmer eine Startgebühr von 2€ zu entrichten hat, wird dieser Betrag bei uns von Seiten der Schule übernommen!

Hier finden Sie weitere Informationen: www.mathe-kaenguru.de