Lesebeauftragte

Liebe Freunde der Grundschule der Vielfalt und Toleranz,

ich bin die Lesebeauftragte unserer Schule und möchte Ihnen hier unsere erfolgreichen Projekte im Bereich der Leseförderung kurz vorstellen. Lesekompetenz ist eine Kernkompetenz die maßgeblich zum Schulerfolg beiträgt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt allen Kindern zu ermöglichen diese Kompetenz auszubauen.

Dank Frau Rauscher, ehrenamtliche Mitarbeiterin seit einigen Jahren, war es uns möglich eine Schulbibliothek aufzubauen. Im 14-tägigen Rhythmus kann sich jedes Kind unserer Schule Bücher aussuchen und ausleihen. Da die Anzahl der Bücher ständig ansteigt, hat sich die Schule entschlossen, eine Büchereidatenbank zu erwerben, um den Verleih für unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin und die Kinder zu erleichtern. Mittlerweile haben wir eine neu ausgestattete Schulbibliothek, auf die wir richtig stolz sind.

An unserer Schule haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit individuelle Förderung beim Lesen lernen in Anspruch zu nehmen. Dazu arbeiten wir mit der Freiwilligen Agentur zusammen, die uns ehrenamtliche Mentoren, sogenannte Lesepaten, zur Verfügung stellen. Unsere Lesepaten haben sich dazu bereit erklärt, einmal wöchentlich mit einzelnen Kindern das Lesen altersgerechter Texte zu üben. Dabei soll mit Spaß und ohne Leistungsdruck das Interesse am Lesen und an Büchern geweckt werden.

Ein weiteres Angebot für unsere Kinder ist das Antolinprogramm, das ebenfalls ein fester Bestandteil an unserer Schule ist. Jedes Kind bekommt ein eigenes Antolin-Online-Konto zur Verfügung gestellt. Hier können die Kinder Fragen zu bereits gelesenen Büchern beantworten und so Punkte sammeln. Im 14-tägigen Rhythmus wird dann der Punktezuwachs jeder Klasse am Antolin-Brett im Eingangsbereich unserer Schule veröffentlicht. So wird sichtbar, welche Klasse in den letzten zwei Wochen die meisten Fragen zu gelesenen Büchern richtig beantworten konnte. Am Ende des Schuljahres werden die Klassen für ihr Engagement geehrt. Die fleißigsten Leser der Schule dürfen sich über ein Buchgeschenk freuen.

Jährlich wird ein schulinterner Vorlesewettbewerb durchgeführt. Die besten Vorlesekinder der Schule werden ermittelt und erhalten eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Sogenannte Lesestrategien fördern die Lesekompetenz unserer Schüler. Sie werden im Unterricht vermittelt und geübt. Zu Ihrer Information und natürlich auch für die häusliche Übung stellen wir sie hier auf der website vor.

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bei allen Kollegen und ehrenamtliche Helfern, die dieses großzügige Leseangebot für die Kinder erst möglich gemacht haben, bedanken.

Barbara Meiler, Lesebeauftragte